Rechts_1 (8K)
 

Lernschwierigkeiten? Lernblockaden? Prüfungsangst?

Lernstress?  Keine Motivation zu lernen? Schwierigkeiten mit der Zeiteinteilung? Zu wenig Lernerfolg?
Konzentrationsprobleme? Versagensangst? Probleme mit Lehrern, Professoren etc.? 

Meist liegt das Problem nicht am Lernen an sich, am fehlenden Verständnis, zu trockenem Lernstoff oder gar an mangelnder Intelligenz, sondern an einer Störung der Konzentration mit ganz individuellen Ursachen.

Dann ist noch mehr "Büffeln" oder auch Nachhilfe Verschwendung von Energie, Zeit und Geld. 

Lerncoaching für erfolgreiche Ergebnisse  

  • Störungen werden neutralisiert oder aufgelöst 
  • der Spaß am Lernen kehrt zurück  - oder stellt sich zum ersten Mal ein 
  • die Motivation steigt deutlich  

Lerncoaching ist 

  •  ganzheitlich
  •  individuell 
  •  lernstoffunabhängig 
  •  effektiv und ergebnisorientiert 
  •  nachhaltig 

Hier ist Lerncoaching sinnvoll 

  • vor wichtigen Prüfungen (Abschlussprüfung, Abitur, Klausuren etc.)
  • bei Lernproblemen aller Art
  • bei Konzentrationsstörungen
  • bei Motivationsstörungen
  • bei Lernblockaden
  • bei Prüfungsangst
  • bei Versagensängsten
  • bei Problemen mit Lehrern, Prüfern, Professoren etc. 

Zum besseren Verständnis 

Die Gehirnforschung weiß, dass all unser Erleben minutiös vom Gehirn aufgezeichnet wird, obwohl wir uns nicht an alles erinnern. Anhand dieser "Aufzeichnungen" trifft unser Gehirn jeden Tag tausende von Entscheidungen. Nur die wenigsten davon sind uns bewusst. 

Die unbewussten Gedanken kann man mit den automatischen Betriebs-systemanweisungen eines PCs vergleichen, die der Benutzer nicht bewusst auslöst. Aber wie wir alle wissen, führen Computer nicht immer das aus, was sie sollen. Im System können sich Fehler oder gar Viren einschleichen, die unseren Computer zum Absturz bringen. 

Genauso können sich im menschlichen Gehirn unbewusste Gedanken ein-nisten, die die Konzentration stören und das Lernen behindern - oder gar unmöglich machen. 

Ablauf Lerncoaching 

  • Analyse der momentanen Situation
  • Zieldefinition
  • Aufspüren von Konzentrationsstörungen
  • Neutralisation (Auflösen) der Störungen
  • Vermittlung von individuell passenden Lerntechniken
  • Vermittlung von individuell passenden Entspannungstechniken
  • Individuelles Potential (Besonderheiten, Ressourcen) herausarbeiten
  • Erfolgsstrategie entwickeln

Wie lange braucht man Lerncoaching? 

1 - 4 Einheiten. Eine Einheit dauert 60 Minuten. 

Methoden Lerncoaching 

  • Verhaltens-, Entspannungs-, Mentaltraining 
  • Lerntechniken
  • NLP
  • CQM
  • aktuelle Erkenntnisse der Gehirnforschung
  • Hilfe zur Selbsthilfe

Ein großes Dankeschön an Sie  Frau Strausberger-Christoph! Sie haben mir in einer Studiums-Situation weitergeholfen, die mich durch den großen Zeit und Leistungsdruck einer Arbeitsabgabe alleine völlig überfordert hat. Als ich in einer akuten Paniksituation war, hat mir Ihre Methode geholfen, da wieder rauszukommen. Ich hätte nicht gedacht,  dass es so schnell geht aus der Panikspirale wieder auszusteigen und meine Gefühle und Ängste erstmal soweit zu beruhigen, dass ich die Arbeit weiter machen und zu Ende bringen konnte. Jetzt bin ich sehr erleichtert, dass Ihre kompetente Unterstützung mir auch in den nächsten 2 Monaten, bis zum Abschluss meines Studiums, noch zur Verfügung stehen wird.
BWL Master Studentin, 26 Jahre

mehr